Nachrichten aus Iran

 

Unruhen in Khorramabad

 

Mehr als 3 Wochen nach den Unruhen in Khorramabad hat die staatliche Untersuchungskommission ihren 1. Bericht publiziert. Die StudentInnen und auch die Provinzbehörden sind für die Unruhen verantwortlich gemacht.

Dieser Bericht verlangt die Absetzung und einen Prozess gegen die 2 reformistischen Abgeordnte Mostaga Tajzadeh, Innenminister, und Mohammad Rezaei, Abgeordneter der Provinzregierung. Während der Unruhen, die während des jährlichen Meetings der Studentorganisation stattfanden, wurde der Polizist Ardeshir Karami in den Kämpfen zwischen den rivalisierenden Gruppen getötet. Laut dem Informationsministerium wurden 1500 Leute, StudentInnen und sontige Leute, damals verhaftet.

 

Der Bericht der Untersuchungskommission, der von den konservativen Kräfte geleitet wird, wurde von den StudentInnen Führung und andere kritisiert, auch von den 2 weiteren Untersuchungskommissionen, die die von Parlement und national Sicherheitsrat eingesetzt wurden.

Die reformistischen Kräfte wollen bald einen unparteischen Bericht veröffentlichen.

 

Ajatollag Jannati, der Sprecher der konservativen Sicherheitsrat verteidigte diesen Bericht der Untersuhungskommission in seinem Freitagsgebet.

Wie üblich nannte die DemonstrantInnen Hooligans und rief der Justizapparat diese Hooligans zu verurteilen so schnell wie möglich.

 

Die Kette der Mörder an den Intellektuellen

 

Die Sicherheitsbeamte, verantwortlich für die Serie von Morden an Intelektuellen, sind immer noch nicht verueteilt. Aber Adolrreta Izakpannah von der islamischen Justiz hat angekündigt, dass der Prozess gegen diese 18 Personen in 2 Wochen vor einem Militär Gericht stattfinden wird.

Er hat angekündigt, dass die Angekalgten 10 Taage haben, um einen Anwalt zu suchen.

Deses Gerichtverfahren wird nicht öffentlich und werden die früheren Versprechen, dass der Prozess öffentlich wird, nicht einhalten werden.

Einige Parlementarier, wie auch Familien Angehörigen und die Anwälte, haben dagegen protestiert.

 

Oeltanker in persischen Golf gestoppt.

 

Letzte woche, 3 ausländischen Oeltanker wurden durch die iranischen Marine gestoppt. 2 davon konnten weiterfahren. Der 3. Wird weiterhin wegen falsche Papiere untersucht. Wahrscheinlich transportierte dieses Schiff illegales Oel from Irak.

Die letzten Monate, die islamische Republik hat mit den USA koordinierte Aktionen gemacht, um zu verhindern, dass den irakischen Oel aus dem Lande kommt.

 

 

Arson in Kino.

 

Cinema Africa, im westlichen Teil der Stadt Ahwaz, wurde in Brand gesetzt durch unbekannten Gangs. Dieser Kino feierte gerade sein Jahrhundert Geburtstag und zeigte den Film "The Bride of Fire". Letztes Jahr, unbekannte Gangs haben ein anderes Kino namens Palestine in Brand gesteckt.