Befreiungsarmee Kosovas

Erklärung Nr. 42

Auf Beschluss des Zentralstabes der Befreiungsarmee Kosovas haben unsere Einheiten während Januar und Februar eine Reihe von Angriffen gegen die serbischen Polizeikräfte und deren Handlanger vorgenommen.

Am Morgen des 22. Januars 1998 griffen die serbischen Polizei - und Militärkräfte im Dorf Prekaz in der Region Drenica die Familie Jasharaj an. In diesem Fall wurden zwei Mitglieder dieser Familie verletzt. Als Alarm geschlagen wurde gingen unsere Einheiten der Familie Jasharaj zu Hilfe und zwangen die terroristischen serbischen Kräfte sich zurückzuziehen.

Am 23. Januar 1998 verübte unsere Einheit ein Attentat gegen den Kriminellen Desimir Vasiq, eines nahen Kollaborateurs von Arkan.

Am Abend des 24. Januars 1998 wurde in Malisheva ein Angriff gegen die serbische Polizei gemacht, bei dem zwei Polizisten verwundet wurden.

Während des Monats Januar wurden auch in Obiliq, Dellova in Klina, in Ferizaj und in Podujeva bewaffnete Angriffe unternommen.

Am 13. Februar 1998 wurde der Kollaborateur der Besatzer Mustafa Kurt liqudiert.

Am 19. Februar 1998 wurde in Luzhan in Podujeva der Kriminelle Nebajsha Cvejiq, Mitglied der serbischen Polizei liquidiert.

Die von bestimmten antialbanischen Kreisen fabrizierte und im Namen der Befreiungsarmee veröffentlichte Erklärung, in welcher der Ministerpräsident Albaniens bedroht wird, ist nicht von uns und als solche ungültig.

Die Informationsmedien haben mit ihrer Propaganda eine Psychose der Unsicherheit verursacht, welche als Ziel die Verängstigung der Bevölkerung hat. In diesem Fall fordern wir das albanische Volk auf, sich den terroristischen Angriffen der serbischen Polizei - und Militärkräfte nicht zu beugen, sondern sich mit unseren Einheiten zu vereinen.

Das gestiegene internationale Interesse, besonders der amerikanischen und der französisch - deutschen Diplomatie, begrüssend, erklären wir, dass die Lösung der albanischen Frage nicht allein in den gegenwärtigen Grenzen Kosovas festgelegt werden kann, sondern sie muss als Ganze gelöst werden, indem die Albaner und ihre von "Mazedonien" und Montenegro besetzten Gebiete einbezogen werden.

Wir danken den dänischen Institutionen für die Initiative und die Einladung, die sie uns machten. Wir werden die Möglichkeit abklären, ob wir eine Person, die an diesem Treffen unsere Plattform vorstellen wird, bevollmächtigen werden.

Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas

Prishtina, den 27. Februar 1998