Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas

Zuhanden der Informationmedien

Erklärung Nr. 43

Nach einer mehrwöchigen Umzingelung von Dernica begann am 27. Februar 1998 die harte bewaffnete Konfrontation zwischen den Kräften der Befreiungsarmee Kosovas und den serbischen Militär - und Polizeikräften.

Während dieses Kampfes fanden harte Gefechte statt, einige Male kam es auch zum Nahkampf. Unsere Kräfte stiessen mit den serbischen Kräften in Polac, Llausha, Likoshan, in Çerez und in Dutzenden von Dörfern in Drenica zusammen.

Bei den Gefechten wurden Dutzende von serbischen Feinden getötet und verwundet. Unsere Einheiten erbeuteten eine grosse Menge von militärischem Material und zogen Dutzende von motorisierten Fahrzeugen und einen Helikopter aus dem Verkehr.

Während des Rückzuges der serbischen Militär -und Polizeimaschinerie wurden Dutzende von albanischen Zivilisten massakriert. Den Familien der Gefallenen sprechen wir unsere Beileid aus. Auf ihr Blut schwörend, wird die Befreiungsarmee Kosovas für sie vielfache Rache nehmen.

Im obenerwähnten Gefecht wurden 3 Soldaten der Einheit der Befreiungsarmee Kosovas verwundet. Einer von ihnen wurde schwer verletzt.

Bei den vier Tage dauernden Aktionen der militärischen Einheiten der Befreiungsarmee Kosovas schloss die ganze Bevölkerung von Drenica die Reihen, indem sie mit den Befreiungskräften gemeinsame Sache machte.

In den Kämpfen schien erneut der Heldenmut der Bevölkerung von Drenica auf, jene Gegend von Azem und Shota Galica, von Ahmet Delisa und Shaban Polluzha, von Rifat Berisha und Tahir Meha usw.

Albanisches Volk,

Wir wissen, dass du dich in einem schwierigem Zustand befindest, verfolgt und von hunderttausend Besatzerkräften umzingelt, aber wir sind überzeugt, dass wir mit unserem stählernen Willen und mit hoher Kampfmoral gewinnen werden.

In diesen schweren, aber auch ruhmreichen Tagen bewiesen wir, wer Herr ist auf diesem Boden. Die Befreiungsarmee wird den Befreiungskampf weiterführen. Diesen Kampf können wir nur gemeinsam gewinnen. Die bewaffneten Kräfte der Befreiungsarmee Kosovas sind bereit den Feind bis zum Sieg zu schlagen.

Die Befreiungsarmee Kosovas ruft alle für die Befreiung des Landes fähigen Albaner auf sich in unseren Einheiten, die in den Gebieten kämpfen, zu vereinigen, in der Art, dass Kosova für den Feind ein unpassierbares Land wird.

Tod den Feinden und Verrätern!

Ehre den für die Freiheit Gefallenen!

Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas

Prishtina, den 2. März 1998