Befreiungsarmee Kosovas

Zuhanden der Informationsmedien

Erklärung Nr. 46


Die Befreiungsarmee Kosovas führt ihren Befreiungskampf weiter, indem sie den Feind von verschiedenen Seiten Kosovas angreift. Ihm wurden und werden gegenwärtig grosse materielle Schäden und Menschenverluste zugefügt.

Viele Militäreinheiten des Besatzers wurden von der Kampffront zurückgezogen.

Gegenwärtig konzentriert sich unsere Aktivität auf die Kampflinie, die in der Erklärung Nr. 45 hervorgehoben wurde. Diese Frontlinie wurde verstärkt und auf andere Gegenden Kosovas ausgeweitet. In einem grossen Teil Kosovas, ausserhalb der Front, wurden über 130 Kampfhandlungen gegen die Besatzungskräfte unternommen.

Der Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas wurde von den eigenen Beobachtungseinheiten unterrichtet, dass viele Kräfte des Feindes mit gepanzerten Fahrzeugen, der Artillerie und anderer Fahrzeuge an der Kampflinie von Mitrovica, die Kampfdemarkationslinie bis nach Jashanica von Klina überschreitend, aufgestellt wurden. An dieser Linie werden gegenwärtig sporadische Säuberungsaktionen des Terrains unternommen, aber gleichzeitig wird ist man dabei die Kampflinie zwischen unseren Befreiungskräften und jener der Besatzer zu verstärken.

Der Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas hat den eigenen bewaffneten Einheiten befohlen die Besatzungskräfte überall in Kosova bis zur vollständigen Befreiung des Landes zu schlagen.

Der Zentralstab stellt fest, dass entgegen dem öffentlichen Aufruf der Befreiungsarmee Kosovas an die legalen politischen Subjekte, an ihre Führer, so wie das Volk sich auf die Seite des Befreiungskampfes zu schlagen, diese nicht dem Aufruf gemäss handelten, sondern für den 22. März 98 "freie Präsidenten- und Parlamentswahlen" verkündeten. Der Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas betrachtet die Haltung Rugovas, dass in Drenica die Wahlen verschoben werden müssen, als Bruch, da in ganz Kosova der Ausnahmezustand herrscht.

Ausgehend vom geschaffenen Kriegszustand und der unbedingten Notwendigkeit der nationalen Generalmobilmachung des Volkes von Kosovas, um es zu befreien, verlangen wir, dass die politischen Subjekte, die die Wahlen vom 22. März 98 verkündet oder unterstützt haben, jene annullieren und das Volk dazu einladen sich in die Reihen der Befreiungsarmee Kosovas einzureihen.

Der Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas ruft das Volk auf die Wahlen zu boykottieren.

Der Zentralstab akzeptiert die Wahlen nur nach der Befreiung des Landes.

Die Befreiungsarmee Kosovas lädt einmal mehr unser Volk, jedes politische Subjekt und Individuum ein, sich mit unseren bewaffneten Kräften im Kampf um die Befreiung Kosovas zu vereinigen. 
Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas


Prishtina den 16. 3. 1998