Informationsleitung der Befreiungsarmee Kosovas

z.H. der öffentlichen Informationsmedien

Erklärung Nr. 48

Übereinstimmend mit dem Befehl 219 des Generalstabes der Befreiungsarmee Kosovas wurden von unseren militärischen Formationen bewaffnete Aktionen gegen die feindlichen Kräfte unternommen. Es wurden einige Bestrafungsaktionen gegen einige unverbesserliche kollaborationistische Elemente unternommen. In der operativen Zone Nr. 1, zugehörig der Unterzone von Karadaku, Llapi, Drenica, Pashtrik, Erenik und wie auch Dukagjin, wurden von vielen, besonders für uns, wichtigen, Punkten aus Kämpfe, mit dem Ziel der Befreiung und der Ausdehnung des befreiten Territoriums, entwickelt. Den Feind zwangen wir in einigen operativen Unterzonen, wie jener von Drenica, Dukagjin, Pashtrik und Erenik, sich von einem grossen Teil des Territoriums zurück zu ziehen, das Feld zu räumen, die von unseren bewaffneten Kräften kontrolliert werden. In der operativen Unterzone von Karaduk, wurden von unseren Formationen erfolgreiche Aktionen durchgeführt. Der Feind hatte Tote, Verletzte und grosse materielle Verluste hinzunehmen. Unsere Formationen sind für andere Angriffsaktionen bereit. Von unseren operativen schnellen Eingreifeinheiten wurden in der operativen Unterzone von Llap und auf breiter Ebene in der lokalen Unterzone von Prishtina, Obliq, Podujeva, wo der Feind Tote, Verletzte und materielle Verluste erlitt, Aktionen unternommen. Kämpfe mit breiterem operativen Ausstrahlungsbereich wurden von unseren Formationen in der operativen Unterzone von Drenica unternommen. In der Zone 6 und 7 ist der Feind dabei bedeutende Verluste an Leuten und Zerstörungen an technischen und militärischen Einrichtungen zu erleiden. Unsere Kampfformationen sind dabei Kämpfe rund um Runik zu führen, weil in dieser Zone noch einige Restkräfte des Feindes übrig gebleiben sind.

In der operativen Unterzone von Pashtrik und der lokalen operativen Unterzone dieser Unterzone entwickelten sich zwischen unseren Formationen und jenen der Besatzer Kämpfe von ausgedehnter räumlicher Intensität. Der Feind hatte viele Tote und Verletzte zu beklagen. Auf unserer Seite wurden zwei Soldaten getötet. Unsere militärischen Formationen haben beim sogenannten Ort "tek rrasa e Rahovecit" (was so viel heisst wie "bei der Steinplatte von Rahovec") Position bezogen und haben jede Bewegung der feindlichen Kräfte unter Kontrolle. Es gab aus den Reihen der Kräfte des Feindes Gefangene. Fünf Soldaten stehen unter unserer Aufsicht. Erfolgreiche Aktionen wurden von unseren Formationen auch in der operativen Unterzone von Erenik durchgeführt. Die Offensive des Feindes gegen unsere militärischen Formationen ist dabei erfolgreich zurückgeschlagen zu werden. Unsere Positionen sind stark. Nun wird die Gegenoffensive unserer militärischen Truppen ausgearbeitet.

Die Umstände, in denen sich der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas befindet, berücksichtigend, werden einmal mehr alle politisch gesunden albanischen Kräfte aufgerufen sich in den Dienst des Vaterlandes und unseres Befreiungskampfes zu stellen und sich endlich von der betrügerischen, innernational spalterischen Politik und Anarchie im Namen der fiktiven Institutionen, die versuchen die wirklichen nationalen Institutionen und ihre Armee, die Befreiungsarmee Kosovas, zu eliminieren, zu distanzieren. Dies wird allein Wasser auf die Mühlen des Feindes und des Brudermordes führen. Jede Art von Manöver, die das Interessen des Vaterlandes und die Absichten des Befreiungskampfes behindern, werden verurteilt und bestraft. Der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas fordert unser Volk auf, die Mobilisierung und die Bereitschaft zu erhöhen, um sich schliesslich dem Feind entgegen zu stellen und nicht die eigene Heimat fallen zu lassen, an der Schaffung der Bedingungen einer Generalmobilmachung zu arbeiten. Unsere Mitbürger und alle jene, die die Möglichkeit haben der Befreiungsarmee Kosovas zu helfen, rufen wir auf, dass sie ihren Beiträge auf unseren Fond "Das Vaterland ruft" einzuzahlen. Wir begrüssen die neuen Warnitiativen der internationalen Gemeinschaften für Kosova, aber wir verlangen, dass diese Initiativen in die Praxis umgesetzt werden, dass sie nicht nur Deklarationen bleiben. Dies würde dem Frieden in der Region helfen.

Prishtina, den 19. Juni 1998 
Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas