Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas

Botschaft an das albanische Volk

Volk Albaniens,

Die Befreiungsarmee Kosovas, geboren aus dem Feuer des Freiheitskampfes, wird auch nach derVandalenoffensive der primitiven Karpatenbewohner den Kampf bis zum Sieg weiterführen. Die feindliche Offensive mit ihren zerstörerischen Ausmassen hat uns nicht vom Weg der Ehre und desnationalen Stolzes abbringen können, im Gegenteil, sie hat uns überzeugt und verpflichtet uns noch mehr zu mobilisieren und noch mutiger den Kampf für die Freiheit weiter zu führen. Sie hat uns davon überzeugt, dass wir mit einer besseren, qualitativ höheren und professionelleren Organisierung, die Reihen mit mutigen und ergebenen Soldaten verstärkend und aufstockend, den Feind besiegen und unser besetztes Gebiet befreien werden. Auch während dieser massiven Offensive des Feindes stellten sich die Soldaten der Befreiungsarmee Kosovas mutig und entschlossen der Maschinerie und der schweren Artillerie des Feindes und verursachten bedeutende Verluste an Menschen und an der Militärtechnik. Wir in der Befreiungsarmee Kosovas hatten nie die Illusion gehabt, dass unser Kampf für die Freiheit ein kurzer sein würde, dass er mit einigen Schlachten oder Offensiven gewonnen oder verloren werden könne, aber wir waren und sind der Überzeugung, dass sein Schicksal von unserer Vereinigung und unseren Handlungen als Nation abhängt. Darum rufen wir Volk in dieser Wendezeit das albanische Volk im ganzen nationalen Raum auf, sich in der Befreiungsarmee Kosovas zu vereinigen, ihr im gerechten Befreiungskampf allseitig zu helfen und ihn zu unterstützen, wir alle fühlen wie ein Körper die Wunden, die jetzt dem Volk Kosovas vom barbarischen Besatzer zugefügt werden.

Wir fordern die politischen Subjekte der drei albanischen Zentren und die ganze Maschinerie des albanischen Staates auf schnell und konkret als Nation zu handeln, da die Zeit nicht still steht . Fürchten wir uns nicht vor dem Zusammenschluss im Kampf für die Freiheit, da wir nichts verlieren werden, sondern das gewinnen werden, was uns zusteht und was wir verdienen.

Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, dass es auch für sie ehrenvoll ist, wenn sie aufhören die Kriminellen mit den Opfern zu vergleichen. Man soll mit lauter Stimme und mit entsprechenden Mitteln die barbarischen Kriminellen bestrafen, die einen nicht kleinen Teil der ehemaligen Föderativen Republik Jugoslawiens in Ruinen und Massengräber verwandelt haben. Die gleiche Sache führen sie jetzt in Kosova weiter. Wir unterrichten die NATO, dass wir überall wo es nötig ist nicht gegen eine militärische Intervention sind, aber wir betrachten jede Intervention an der albanisch - albanischen Grenze als zweite Offensive, als gegen die Freiheit, als gegen unseren nationalen Stolz und unsere nationale Ehre gerichtet. Es ist bekannt, wem die Mörderhand gestoppt werden muss und wer im Blut der Völker schwimmt.

Volk Albaniens,

Den Kampf haben wir nicht selbst gewählt, er wurde uns nach langem Warten aufgezwungen. Den Weg, den wir jetzt beschreiten ist weder mit roten Nelken noch mit iranischen Teppichen bedeckt, es ist der Weg, den die freiheitsliebenden Völker des Globus gegangen sind. Es ist der Weg der Schmerzen verursacht, aber dies ist der Weg der Freiheit, des Aufschwungs und der Zukunft für jedes versklavte Volk, das sich die Freiheit so sehnsüchtig wünscht.

Volk Albaniens,

Wir, die Soldaten der Befreiungsarmee Kosovas wählen bewusst und entschlossen die Freiheit oder den Tod, als ein Leben in Unfreiheit auf unserem Territorium. Wir ziehen ein Leben in den Wäldern und den Bergen vor, als dass wir die unglücksbringenden Aufrufe der serbischen Hyänen und ihrer Vertreter hören.

Unsere Rettung liegt in unserem Zusammenschluss und unserer Entschlossenheit. Verehrte Eltern, Landsleute und Mitkämpfer, Im Namen des Generalstabes der Befreiungsarmee Kosovas sprechen wir den Märtyrern der Freiheit und Euren Liebsten unser aufrichtigstes Beileid aus.

Ehre den für die Freiheit Gefallenen!

Prishtina, den 8. 9. 1998

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas