Befreiungsarmee Kosovas

z.H. der Informationsmedien

Erklärung Nr. 59

Heute wenn die Befreiungsarmee Kosovas die höchste organisatorische und professionelle Stufe erreicht hat, jetzt wenn die Befreiungsarmee Kosovas vom ganzen albanischen Volk unterstützt und ihr geholfen wird, wenn sich jetzt dem politischen Programm der UÇK, der alleinigen nationalen Kraft des Zusammenhalts, politische und unpolitische Subjekte Kosovas nähern, wo sie immer mehr auch international als Gesamtheit der bewaffneten Kräfte Kosovas anerkannt wird, wurde und wird die Befreiungsarmee Kosovas jetzt auf ihrem heiligen Weg der Befreiung mit berüchtigten Elementen und Phänomenen der gewissenlosen Kriminellen des Söldnertums der "Institutionalisten" konfrontiert. Ziel solcher antinationaler Handlungen waren in der Geschichte leider die wertvollsten, die hingebungsvollsten Söhne der albanischen Nationalbewegung: Bajram Curri, Luigj Gurakuqi, Hasan Prishtina, die Gebrüder Gërvalla, Kadri Zeka, Enver Hadri usw. Dieses fatale Phänomen der Eliminierung von Menschen der Feder und des Gewehres in der nationalen Bewegung zeigte sich erneut in seiner übelsten Form am 8. Oktober 1998 um 15 Uhr im Dorf von Kllodernica in Drenica als aus dem Hinterhalt hinterrücks bei der Ausübung der Aufgabe Abedin Sokol Rexha aus dem Dorf Vojnik in der Skenderaj getötet wurde. Abedin wurde vom gebrandmarkten Kollaborateur Gani Geci getötet, welcher auch schon früher und während der letzten serbischen Offensive maskiert gesehen wurde, wie er die serbische Polizei bei den Massakern, die an der zivilen Bevölkerung Drenicas verübt wurden, anführte. Der Held unserer Tage Abedin Sokol Rexha war einer der Kämpfer der ersten Stunde der UÇK. Er wurde im Dorf Vojnik in der Skenderaj geboren. Die Grundschule besuchte er im Geburtsort, während der für die Mittelschule nach Skenderaj ging. Später setzte er das Studium an der Bergbaufakultät in Mitrovica fort.

Anfangs der 90er Jahre war Abedin gezwungen wegen seiner politisch - vaterländischen Aktivitäten das Studium abzubrechen und sich vorläufig ins Ausland abzusetzen. Er liess den Kontakt mit Kosova nicht abbrechen und führte ihn weiter. Oft kam er illegal zu den Genossen Adem und Hamzë Jashari, Luan Haradinaj, Fehmi Lladrovic usw. Die blutige Hand des Verrats tötete ihn bei der Ausübung der Aufgabe als Kommandant der 112 Brigade der operativen Unterzone von Drenica, als die Granaten des Feindes die gemarterte Erde Drenicas verbrannte. Mit der Ermordung von Abedin Sokol Rexha, verlor die Familie Rexha den Sohn, Bruder und Vater, während die Befreiungsarmee Kosovas einen ihrer revolutionärsten und in allen Kämpfen in Drenica und ausserhalb mutigen Kommandanten verlor. Die Mörderhand, die den Kommandanten Adlerauge der UÇK ermordet hat dient jetzt weiterhin dem Feind indem er versprach auch andere Attentate gegen Mitglieder der Befreiungsarmee Kosovas zu verüben. Wir sind entschlossen und überzeugt, dass all jene albanisch Sprechenden, die den Befreiungskampf des Volkes von Kosova angeführt von der UÇK bekämpfen und behindern vor Gericht und von der Geschichte verurteilt werden.

Der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas spricht der Familie Rexha und seinen Kampfkameraden das ehrliche und aufrichtige Beileid aus.

Der Kommandant Abedin ist ein Beispiel wie für die Befreiung Kosovas gekämpft wird. Seine Handlungen und lebenswichtige Beispielhaftigkeit werden in der neueren Geschichte unserer nationalen Bewegung unauslöschlich sein. Ehre dem Leben und den Taten des Kommandanten Abedin Sokol Rexha!

Er lebe die Befreiungsarmee Kosovas!

Generalstab der Befreiungsarmee
Kosovas