Befreiungsarmee Kosovas

z.H. der Informationsmedien

Erklärung Nr. 65

Die politische Situation in Kosova steht vor einem nicht vorhersehbaren Ausbruch.

Die serbische Soldateska, mit der ganzen militärischen Geheimpolizei hat sich in Bewegung gesetzt um im Geheimen Verbrechen zu verüben. Die Absicht ist klar: Die chauvinistische Moral zu beleben; die begangenen Verbrechen zu decken und diese, die jetzt begangen werden und die sie jetzt gedenken noch zu vertiefen, zu rechtfertigen.

Leider hat diese menschenverachtende Politik bei bestimmten europäischen und asiatischen Kreisen Unterstützung gefunden.

Einmal mehr ruft die Befreiungsarmee Kosovas in Erinnerung, dass sie nicht hinter dem grausamen Mord an den sechs serbischen oder montenegrinischen Jugendlichen in Peja steht; weder hinter dem Mord in der Nähe oder in der Tranformatorenstation von Gllogoc steht, noch die Hand beim Kidnapping und dem späteren Mord von Zvonko Bojaniq, welcher auf dem von den serbischen Kräften kontrollierten Territorium gekidnappt und ermordet wurde, im Spiel hat. Hinter diesen Morden kann nur die serbische Polizei oder irgend eine Kraft stehen, die unseren Befreiungskampf verunglimpfen will.

Der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas erklärt mit voller Überzeugung und Kraft, dass die UÇK nicht hinter den angesprochenen Morden steht. Die Befreiungsarmee Kosovas hat niemals die eigenen Kampfaktionen, die eigene Bereitschaft für die Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen verneint noch geheimgehalten.

Die Befreiungsarmee Kosovas war niemals vorbereiteter für die Ehre und den Stolz, die Freiheit und die Unabhängigkeit zu kämpfen.

Von der internationalen Gemeinschaft; von der Europäischen Gemeinschaft und von den Vereinigten Staaten von Amerika verlangen wir, dass sie unseren Befreiungskampf richtig und nicht einseitig bewerten und mit den verdienten Mitteln die ethnocidale Politik Milosheviçs verurteilen.

Von unseren Landsleuten, wo immer sie sind wird in dieser mit Gefahren schwangeren Zeit verlangt, dass sie allseitig mobilisiert sind, wie die Befreiungsarmee Kosovas in den Schützengräben für die Freiheit mobilisiert ist; dass sie noch einen Monat auf die Aktion "Das Vaterland in Gefahr - Die Heimat ruft" ansprechen. Die Heimat ruft die eigenen Söhne auf, dass sie allseitig ihrem Vaterland helfen.

Prishtina, den 18. 12. 1998

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas