Befreiungsarmee Kosovas

Erklärung Nr. 75

Prishtina, den 28. Februar 1999

An der Versammlung vom 27. und 28. Februar wurde der Generalstab der UÇK, in ausgewählter Zusammensetzung, von den Teilnehmern der internationalen Konferenz von Rambouillet über die Gespräche und die Schlussresultate jener Gespräche, wie auch über andere organisatorische und militärische Fragen unterrichtet. Bei dieser Versammlung mit historischer Bedeutung herrschte und obsiegte der Geist der Einheit und des Zusammengehens im Kampf für die Freiheit, Unabhängigkeit und Demokratie.

An der Versammlung wurde eine Delegation der UÇK bestimmt, welche zuvor eine offizielle Einladung des Aussenministeriums der Vereinigten Staaten von Amerika erhalten hat um dort einen Besuch bei politischen und militärischen Kreisen zu machen. Von dieser Delegation wird erwartet, dass sie schnell in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen wird. Die Reise wird auch eine Anerkennung der UÇK sein und eine weitere grosse Internationalisierung des Kosovaproblems.

An dieser Versammlung hat der Generalstab der UÇK auch den Ministerpräsidenten der Übergangsregierung Kosovas bestimmt, worüber in kürze auch die breite Öffentlichkeit unterrichtet wird. An der Versammlung wurde, ausser von der Delegation Kosovas der Konferenz von Rambouillet, die Haltung vertreten, dass das Schlussdokument von Experten und Intellektuelllen, wie auch von anderen Volksschichten als wertvoll angesehen wird. Der Generalstab der UÇK ruft das Volk und die Armee auf, dass diese grosse historische Wende die Toleranz und Philosophie des Zusammenschlusses des Volkes im Kampf für die Freiheit beherrsche. Wohingegen der Stab im Fall des Jahrestages des Massakers von Qirez bei Likoshan den Familien der Gefallenen das Versprechen und den Glauben schickte, dass das auf der Schwelle des Hauses vergossene Blut Hoffnung und Jahr bewahren und bewusstmachen werde. Die Absicht und die Fortsetzung unseres Kampfes ist und wird die Freiheit, die Unabhängigkeit und die Demokratie sein Leuchte der Zukunft sein werde, dass es die starke Einheit des Volkes vor einem.

Ehre denen, die für die Freiheit gefallen sind!

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas