Befreiungsarmee Kosovas

Erklärung Nr. 77

Prishtina, den 20. März 1999

Der serbische Aggressor hat in den letzten Tagen, als Erwiderung der Versuche von uns und der internationalen Gemeinschaft für eine friedliche Lösung der Kosovafrage, eine ausgedehnte Militäroffensive mit rund 20'000 Kräften unternommen. Die intensivsten Schläge haben sich auf die operative Zone von Shala, auf jene von Llapi, Drenica, aber auch auf andere Zonen konzentriert, mit dem Ziel diese Zonen unter Kontrolle zu bringen. Dies beweist klar die geheimen Pläne des Aggressors zur ethnischen Säuberung und der Teilung Kosovas.

Diese Ziele versucht der Feind jetzt vor der Realisierung der Intervention der NATO - Kräfte auf diese Art zu erreichen, dass wir und die internationale Gemeinschaft vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Die Befreiungsarmee Kosovas ist dabei sich diesen Angriffen entgegenzustellen und leistet jetzt starken Widerstand. Der Feind hat grosse Verluste zubeklagen.

Darum soll sich das Volk Kosovas nicht vor diesen Angriffen des Feindes fürchten, diese werden weder die ersten noch die letzten sein. Wir müssen uns alle in der Befreiungsarmee Kosovas zusammenschliessen, ihren Kräften auf jede Art und mit allen Mitteln, die wir haben, helfen. Reihen wir uns in ihre Reihen ein und schlagen wir den Feind mitleidlos, da wir so die Freiheit erringen werden.

Die Kämpfer der Befreiungsarmee Kosovas sollen die Aktivitäten und ihre kämpferische Bereitschaft steigern und den Feind ununterbrochen schlagen, so wie sie bisher gehandelt haben. Die heutigen Aktivitäten sind für die UÇK, die Freiheit und Unabhängigkeit Kosovas entscheidend. Es ist der Moment gekommen, in dem wir dem Volk Kosovas zeigen, wer seine Befreiungsarmee ist, in dem wir unsere kämpferische Fähigkeit und unseren Mut zeigen, in dem wir unser Volk aufopferungsvoll verteidigen und den Feind mitleidlos schlagen.

Das Recht steht auf unserer Seite, der Sieg ist unser.

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas