Befreiungsarmee Kosovas

Politische Erklärung Nr. 29

Prishtina, den 8. Februar 1999

Jedes Mal wenn die internationale Gemeinschaft Gespräche begonnen hat, welche als Ziel die Lösung des Kosovaproblems hatte, hat das Regime Belgrads mit der Verschärfung des Konfliktes und mit der Steigerung der Intensität der Provokationen geantwortet. In der vergangenen Nacht hat die Jugoslawische Armee mit Angriffen gegen Verteidigungspositionen einer UÇK Einheit in den Dörfern der Region von Suhareka und Malisheva begonnen. Darüber hinaus hat die Jugoslawische Armee in den operativen Zonen von Llap und Mitrovica mit Angriffen begonnen. Mit dieser letzten Welle von Angriffen kommt der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas zum Schluss, dass dies ein weiteres Beispiel des Fehlens von gutem Willen in den Gesprächen, die jetzt in Rambouillet stattfinden, ist. Diese schreckliche Taktik hat das Verhalten von Belgrad in der Vergangenheit charakterisiert. Dies illustriert klar ihre Absichten nicht irgend eine Art Abschluss zu respektieren, der mittels Verhandlungen erreicht werden kann. Wenn die Bedingungen zum Abhalten der von der internationalen Gemeinschaft beschlossenen Verhandlungen vom Regime Belgrads nicht erfüllt werden, was soll dann unser Volk machen und wie soll die Befreiungsarmee Kosovas reagieren?

Wir verlangen von der internationalen Gemeinschaft sich ein für alle Mal vom kriminellen Charakter des Regimes von Belgrad zu überzeugen. Was die UÇK betrifft, hat sie jedesmal die Forderungen der internationalen Gemeinschaft erfüllt, während Belgrad jetzt die Fortsetzung der Gewaltwelle zulässt und nicht verurteilt, während die Welt jetzt mit verschränkten Armen dasteht und nichts macht. Mit dem sehr angespannten Zustand an der Kampffront konfrontiert, sieht es der Generalstab der UÇK als notwendig an, den Mitgliedern der Kontaktgruppe eine Protestnote zu zuschicken. Wir verlangen von ihnen inständig, dass ihr Eingreifen schnell, entschlossen und stark sein wird, dass ein Stopp der fortschreitenden Gewaltwellen in Kosova, welche jetzt vom Regime in Belgrad geführt werden, erreicht wird. Der Generalstab der UÇK ruft die Kontaktgruppe auf nicht zu erlauben, dass das Treffen von Rambouillet als Deckmantel dient, unter dem das Regime Belgrads seine völkervernichtende Politik in Kosova weiter führen wird. Der Generalstab der UÇK und seine Leitung sieht die letzten Handlungen Belgrads als ein Ausdruck des Fehlens des Willens zu Gesprächen an.

Prishtina, den 8. Februar 1999

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas