Befreiungsarmee Kosovas

Politische Erklärung Nr. 30

Prishtina, den 8. Februar 1999 Kosovapress

Entgegen den in der Weltpresse gemachten Spekulationen bestätigt der Generalstab der UÇK erneut, dass die albanische Delegation bei der internationalen Konferenz für Kosova in Rambouillet seine Forderungen für die Unabhängigkeit Kosovas nicht geändert hat. Die Vertreter der Generalstabes der UÇK respektiert die gemachten Forderungen der Kontaktgruppe, dass sich die Verhandlungspartner in der Kommunikation mit der Presse zurückhalten. Dennoch ist der Eindruck entstanden und es wurde interpretiert, dass die Vertreter der UÇK die von der Kontaktgruppe vorgestellten Grundprinzipien bedingungslos akzeptiert haben.

Mit der Absicht der Unterbreitung des politischen Willens Kosovas, wurde den Vertretern der Befreiungsarmee Kosovas mit vollständigem Wohlwollen aller Mitglieder der albanischen Delegation die Erlaubnis zur Führung der albanischen Delegation übergeben. Keine Übereinkunft, welche im Gegensatz mit unseren nationalen Interessen steht, wird von der Delegation Kosovas unterschrieben. Unter den vielen Problemen wird unsere Forderung zur Unterschrift eines garantierten Waffenstillstandes durch die internationalen Vermittler vorrangig sein. Danach werden wir als Geste des guten Willens die bedingungslose Freilassung aller wegen ihrer politischen Überzeugung Geraubten, Inhaftierten und Gefangenen, die Rückkehr aller politischer Flüchtlinge nach Kosova und jener, die in Abwesenheit von den jugoslawischen Gerichten verurteilt wurden, fordern.

Aber vor allem andern fordern wir unser gesetzliches Recht, die Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovas mittels einer demokratischen Bestimmung.

Ebenso fordern wir die Schaffung der notwendigen und vollständigen Bedingungen zur Untersuchung der Kriegsverbrechen durch den Internationalen Gerichtshof in Haag. Die Untersuchungsrichter dieses Gerichtes sollen die volle Freiheit haben um die Untersuchung zu führen, um Leute zu treffen und um die notwendigen Beweise sicherzustellen. Dabei wird die Befreiungsarmee Kosovas auf diese Weise helfen, dass die Verbrechen gegen die Menschlichkeit und den ausgeübten Genozid in Kosova durch das Regime in Belgrad aufgeklärt werden.

Die UÇK und ihre Delegation an der Konferenz in Rambouillet respektiert den Willen der internationalen Gemeinschaft einen demokratischen Raum in Kosova zu schaffen. Der Generalstab betrachtet jedoch die Realisierung jedes Projektes, welches nicht reale demokratische Institutionen wird schaffen können, basierend auf den politischen Willen des Volkes von Kosova, ausgedrückt in freien Wahlen, als unmöglich. Er denkt, dass die demokratischen Institutionen Kosovas allein vor dem Volk Kosovas verantwortlich sein sollten. Das unabhängige Kosova sollte ein integraler Teil des europäischen Sicherheitssystems werden. Wir laden die internationale Diplomatie, wie auch die Massenmedien ein, dass sie der Delegation Kosovas in Rambouillet und der gerechten und stabilen Lösung der Kosovakrise die volle Unterstützung geben.

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas