Befreiungsarmee Kosovas

Politische Erklärung Nr. 31

Prishtina, den 20. Februar 1999

Nach Rambouillet, wo jetzt die Internationale Konferenz für Kosova abgehalten wird, haben wir eine Delegation von unseren Vertretern geschickt, dass dort ruhige und würdige Verhandlungen mit der richtigen Absicht, dass die ungelöste Kosovafrage gelöst wird, geführt werden. Aber leider wurde während den ganzen Tagen der Verhandlungen der Krieg und die Angriffe des Aggressors gegen uns in Kosova nicht unterbrochen. Inzwischen beunruhigt uns auch die Tatsache des unseriösen Interesses des äusseren Faktors und besonders jener Vermittler von Rambouillet, trotz alle unserer Forderungen in diese Richtung, für einen Waffenstillstand während dieser Zeit.

Heute, seit Mitternacht des heutigen Tages, hat mit einer starken Intensität die Aggression der jugoslawischen Kräfte in bestimmten Teilen Kosovas wiederbegonnen. Es werden auch albanische Wohngebiete nicht verschont. In der Operativen Zone von Dukagjini wurden auch Luftangriffe mit Helikoptern der jugoslawischen Armee unternommen, in Podujeva wurden zivile Wohngebiete mit Granaten beschossen, Prizren wurde belagert, in Suhareka werden jetzt kombinierte Angriffe der Artillerie des Feindes und der Infanterie in Richtung der Dörfer Studenqan und Reshtan bei Suhareka gemacht. Die Verstärkung des Feindes ist in allen Regionen Kosovas sichtbar.

Wie es scheint, hat man begonnen den geheimen Plan der feindlichen Kräfte, welchen unser Geheimdienst seit langem besitzt, in die Wirklichkeit umzusetzten. Die Absicht ist klar, Druckausübung auf die Konferenz in Rambouillet und ihr Scheitern. Dies ist nicht nur die Barbarei der jugoslawischen Kräfte gegen unser Volk, die ist auch eine jugoslawische Beleidigung des äusseren Faktors, der sich ernsthaft für die friedliche Lösung der Kosovafrage einsetzt.

Es gibt noch eine andere begründete Beunruhigung unsererseits, dass in diesem ganzen jugoslawo - serbischen Spiel auch noch Machenschaften von bestimmten Segmenten des äusseren Faktors existieren, die mit ihrer alten Freundschaft mit den Jugoslawen und anderen Interessen verbunden sind.

Der Generalstab der UÇK begleitet mit Aufmerksamkeit diese Entwicklungen und ist sich der gefährlichen Situation und der Risiken, die unserem Volk drohen, bewusst, aber ist auch bereit die Verantwortung für die Situation zu übernehmen und vorbereitet sich mit ihrem ganzen Potential diesen barbarischen Szenarien der jugoslawischen Chauvinisten entgegenzusetzten.

In diesen schwierigen Momenten rufen wir unser Volk zu Widerstand und Tapferkeit in all diesen Situationen auf und dass es unerschütterliches Vertrauen in die Delegation der Befreiungsarmee Kosovas bei der Konferenz in Rambouillet hat, welche keine Lösung akzeptieren wird, welch nicht die reale Möglichkeit, klar in dieser Übereinkunft festgehalten, für das Recht unseres Volkes zur Selbstbestimmung - Referendum, bilden wird, wo klar die Rolle der UÇK als Sicherheitsfaktor in Kosova und als alleinige Garantiekraft für Stabilität und Sicherheit im Land und in der Region in der Zukunft angenommen werden muss.

Der Generalstab der UÇK ruft die Internationale Gemeinschaft und besonders die Vereinigten Staaten von Amerika, als wirklich reale Kraft mit entscheidendem Einfluss und die anderen Länder Europas und der Welt auf, die gerechtfertigten Forderungen unseres Volkes zu unterstützen und seinen Befreiungskampf anzuerkennen, das Recht unseres Volkes auf Selbstverteidigung und Selbstbestimmung anzuerkennen, so dass das Volk auch in Zukunft bei der zivilisierten Welt seine friedliebende Orientierung finden wird.

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas