Befreiungsarmee Kosovas

Politische Erklärung Nr. 32

Prishtina, den 27. Februar 1999 (Kosovapress)

Auch nach der internationalen Konferenz für Kosova in Rambouillet erhöht sich die Spannung der politischen Situation und der Sicherheit in Kosova weiterhin mit gesteigerter Intensität, immer wird sie von der serbischen Militärmaschinerie provoziert. Die serbischen militärischen und polizeilichen Aktivitäten wurden auch auf Grund der soliden Resultate und wegen des würdigen und einstimmigen Auftretens unserer Delegation in Rambouillet intensiviert. Das faschistische Regime Belgrads wurde durch die Zusammenschluss der politischen und militärischen Subjekte und durch ihren Beschluss zur Formierung der Übergangsregierung beunruhigt, die die Wahlen für die demokratische Selbstverwaltung Kosovas in der Übergangsperiode vorbereiten wird.

Der Generalstab der UÇK ist dabei die Dokumente der internationalen Konferenz von Rambouillet für Kosova zu analysieren und verarbeiten, ist dabei sich mit dem Ablauf der Gespräche und mit ihren Resultaten bekannt zu machen. Aber er ist hauptsächlich mit den militärischen Fragen beschäftigt, besonders mit der Verteidigung gegen einen eventuellen Angriff der feindlichen Kräfte.

Der Generalstab der UÇK ist wegen einigen Anklagen und vergleichenden Bewertungen, die bestimmte europäische Kreise zwischen der UÇK und den kriminellen Kräften Millosheviçs machen, beunruhigt und empört. Und gleichzeitig begrüsst er alle internationalen Mechanismen, besonders jene der Vereinigten Staaten von Amerika, zur Unterstützung des gerechten Befreiungskampf des Volkes von Kosovas. Der Generalstab verlangt von allen internationalen Mechanismen der internationalen Gemeinschaft, dass sie nicht einseitige Bewertungen und Berichte darüber abgeben, was jetzt in Kosova passiert, indem sie den alleinigen Hauptverursacher der Gewalt, des Terrors und des Völkermordes in Kosova beim Namen nennen. Die Quelle und der Verursacher alle des Unglücks sitzt in Belgrad. Die Angriffe der serbischen Polizei und des Militärs geschehen täglich. Dies illustrieren die neusten Angriffe in den Gemeinden von Vushtrisa, Mitrovica, Kaçaniku, die Fälle von Randobrava, Unter - Vaganica usw. Während die militärischen Aktivitäten der UÇK immer nur Verteidigungscharakter hatten.

Der Generalstab der UÇK braucht in dieser von Gefahren geschwängerten Zeit, wenn das Volk und seine Befreiungsarmee durch die Gefahr einer neuen feindlichen und grossen Offensive bedroht ist, die Vereinigung im Kampf für die Freiheit, die Unabhängigkeit, die Prosperität und Demokratie. Jede Spaltung oder jeder Versuch zu Streitigkeiten in dieser Zeit, jetzt da die Voraussetzungen für eine vorteilhafte Lösung für Kosova und sein Volk geschaffen werden, sind schädlich für uns und von Vorteil für den Feind. Der Zusammenhalt ist unsere Rettung!

Der Generalstab gratuliert der Kontaktgruppe, besonders Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika, für die Sicherheit, die sie für die Delegation der UÇK während der Ankunft und der Abreise, in Rambouillet in Frankreich, geschaffen hat.

Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas