Hallo,

Dein Mail hat uns gefreut, ehrlicher Lob ist Mangelware bei den Linken.

Wir möchten dein Mail publizieren, wenn du es erlaubt, eben zu ermuntern Lob und Kritik voranzutreiben.

Ausserdem, gehen wir davon aus, dass es nicht genügt, Infos zu vertreiben, sei es in Zeitungen, Internet, Flugis, usw... Wir sind überzeugt, dass es gerade in diesen finsteren Zeiten, Diskussionen offen und ehrlich geführt werden sollten. Da du Kurdin bist, wäre es für uns sehr interessant, mit dir eine Diskussion zu starten, über die neue Situation in Kurdistan, immer mit der Hoffnung, dass es weitere Leute daran teilnehmen werden.

Ich habe die traurige Erfahrung gemacht, dass eine Diskussion bis jetzt nicht möglich ist. Es hat zwar Diskussion mit ERNK gegeben, aber es war von mir aus, keine offene Diskussion, da grundlegende Fragen unter dem Teppich gewischt wurden..

Ich gebe hier kurz mein Standpunkt:

Ich zweifle an der Richtigkeit der Linie der PKK nach der Verhaftung von Öcalan. Ich habe nicht die Arroganz Recht zu haben, aber die solidarischen Leuten haben das Recht eine offene Diskussion darüber machen zu können.

Warum finde ich die "neue" Linie der PKK falsch?

Ich glaube, dass es eine Schwäche nicht nur der PKK, sondern der gesamte Linken. Nämlich wir haben nicht mehr Vertrauen in unseren eigenen Kräfte (was sehr wohl nachvollziehbar ist), das Resultat ist, dass viele an "höhren, stärkeren" Kräfte appellieren. In Kosova ist ähnliches passiert, sie haben die USA und EU in Land geholt, um sich zu "befreien".

Zurück in Kurdistan

Diese "neue" Linie hat konkrete Folgen, einerseits wird die Türkei demokratisches Land betitelt, anderseits die Gefangene der PKK entsolidarisieren sich von den Kämpfen anderer politischen Gefangenen. Es hat Folgen auch hier in der Schweiz: vor einem Paar Jahren haben wir zusammen mit ERNK eine Demo gegen den Staudamm Projekt Illsiu, heute habe ich gehört,, dass PKK, Hadep immer weniger gegen diesen Projekt sind. Bittere Erkenntnis. Eine weitere Folge ist, dass die Hauptdiskussion an dieser Veranstatlung war, wie können wir EU, Schweizer Regierung zwingen, für Kurdistan Stellung zu nehmen, also wiederum wird die Hoffnung an den Mächtigen gesetzt, dagegen wollten sie nicht in Davos gegen dem WEF Kongress .

Ich will es nicht weiterfahren. Das sind ein Paar Fragen, die ich mich stelle, ich möchte aber eben eine Diskussion, Hättest du Lust mit zumachen, wenn ja mach einen Beitrag, wir werden es publizieren.

 

savanne