Hallo,

Auch ich habe mich von deinem Mail gefreut. Ich schicke noch einmal meine erste Antwort, da es technisch nicht so geklappt hat.

Ich sage noch mal: unser Wunsch wäre eine Auseinandersetzung in der savanne zu starten. Ich weiss nicht, ob du meinst, dass dieser Text sei einen Beitrag dazu. Wenn so gemeint ist, werden sir selbstverständlich dieser Text publizieren, wie auch deine Mails.

Ich habe diesen Text "Probe und Reife unter Beweis Stellen" von Osman Öcalan gelesen. Kannst du uns sagen, wann es publiziert wurde?

Inhaltlich finde ich schwierig, weil es so umfassend ist. Ich will nur einen Punkt hervorheben: Ich stimme zu, dass die demokratische Strukturen milde gesagt ein grosses Manko bei allen sozialistischen Versuche. Ich streite aber ab, dass die "demokratische Republik" eben demokratisch sei. Meint er mit der "demokratischen Republik", Länder wie in Europa, also auch BRD und er muss auch gestehen, dass diese "demokratische Republik" den Krieg in Kurdistan mitfinanziert und aufgerüstet hat, was da demokratisch sei soll? Meint er die demokratische Republik Türkei?

Diese Haltung ist einen weiteren Konsequenz, der völlig aufgeben, auf unsere eigene Kräfte aufzubauen. Da wir keine Vertrauen in uns selber haben, so lehnen wir uns auf der höhere Kraft, für die einen ist es Gott, für die anderen die sogenannten "entwickelten Länder", usw, und so fort.

Mir scheint es wichtiger, dieser Problem der demokratischen Strukturen ernst zu nehmen. Es bedeutet aber, dass wir unsere Strikturen unter der Lupe zu nehmen. Eine kommunistische Partei ist keine demokratische Struktur. Ich würde behaupten, wobei ich gestehen muss, dass ich keinen Einblick in dieser Struktur habe (es ist aber vielleicht auch schon ein Zeichem das misstrauisch machen soll), dass die PKK keine demokratische Struktir ist. Wenn schon die Frage der Demokratie diskutieren werden soll, finde ich, dass wir die demokratische Strukturen der Pkk untersuchen sollten, wie praktisch alle Strukturen der Linken. Das wäre einen Schritt in Richtung Emanzipation, anstatt die Strukturen der Herrschenden hochloben und idealisieren.

 

savanne zanzibar