Pressebüro Savanne, hyäne 2/97, Seiten 99-101, Rubrik Nostalgie


Nostalgie?

Unsere neuen Propaganda-Doku-Seiten!

Früher, heute ...

Was früher ernst war, kann heute witzig klingen. Es zeigen sich aber auch Parallelen zu heute, Sachlagen, die sich wenig geändert haben, allenfalls komplizierter geworden sind.

Die Geschichte der Menschheit hat uns gelehrt, dass die Menschheit nichts aus der Geschichte gelernt hat!

Immerzu wiederholt sich das Alte in komplizierterer Weise. Diesen Kreis gilt es zu durchbrechen - wahrlich etwas Schwieriges, doch nicht unmachbar. Einzig der Mut dazu fehlt uns. Die Angst, jene Fehler zu wiederholen, die unsere Alten vor uns schon gemacht haben, bremst uns. Auch diese gilt es zu durchbrechen. Nichts zu tun ist schlimmer als Fehler zu machen.

Was heisst eigentlich Nostalgie?

Wenn wir den Duden von 1967 auf Seite 490 aufschlagen finden wir

Ich schaue aus dem Fenster und denke nach. Heimweh, Heimweh nach einer besseren Welt. Ich bin also krank, heimweh-krank, nostalgisch. Krank, das heisst doch gesellschaftsunfähig! Wird uns also das Sehnen nach einer besseren Welt verboten?

Wie wir aus der Geschichte, aus der wir nichts gelernt haben, gelernt haben, gab es immer wieder Menschen, die für eine bessere Welt gekämpft haben und kämpfen.

Kriminalisiert, eingeschüchtert, hingerichtet oder als Psychiatriefall entmündigt, eingeknastet.

Nostalgie ist also illegal in der Gesellschaft, zum Schutze der herrschenden Klasse, eingebürgert worden.

Einige Namen:

Nichtsdestotrotz, unser Kampf für eine bessere Welt geht weiter!

Was bietet unsere neue Rubrik denn?

Ich denke, es hängt wohl alles ein wenig zusammen, und es soll auch vor allem mehr Platz für euch schaffen. Platz für träumerische, geschichtliche, etc., Zukunftsperspektiven, die auch ihr schreiben und sie dann ans Pressebüro Savanne, Pf 2272, 8021 Zureich schicken könnt, dürft, müsst. Für dich, für mich, für uns alle und unsere Zukunft! Klaro!?!

Für euch vor Ort, Florian Geier, für die Zeitschrift hyäne.


Pressebüro Savanne, hyäne 2/97, Seiten 99-101, Rubrik Nostalgie


Inhaltsübersicht
Vorhergehende Seiten (97-98)
Nächste Seite (102)

Wir sind froh um Kommentare und Anregungen!
Zurück zu unserer Homepage.

hyäne 2/97, Seiten 99-101 / Pressebüro Savanne / savanne@savanne.ch
Letzte Änderung 1997-04-14