Pressebüro Savanne, Rechts-Links - Gefährlicher Flirt


Please check out our Right-Left page in English, which contains a different selection of texts. Bitte schaut in unsere englisch-sprachige Rechts-Links-Seite rein, die eine andere Auswahl von Texten bietet.


Dies ist eine Auswahl von Web-Seiten mit Beweismaterial und Ressourcen zu rechten (rechtsextremen) Einflüssen auf "linke" / "emanzipatorische" Politik und Kampagnen, zu oberflächlich formulierten Argumenten in linken Kampagnen, die von der extremen Rechten angeeignet werden können, und über Flirts und direkte Bündnisse (Querfronten) zwischen linken und rechten Gruppen.

Wenn Euch wichtige Links und Texte zu diesem Themenfeld bekannt sind, die hier fehlen, bitte lasst uns das wissen!

Inhalt dieser Seite


Einführung und Motivation

Wir sehen es als nützlich an, nachdem viele Leute innerhalb des Kampfes gegen die Globalisierung mobilisiert wurden (durch die PGA, die Anti-MAI- oder andere Anti-WTO-Kampagnen), einen Blick zu werfen auf die klar rechten und auf die entpolitisierenden esoterischen Einflüsse und Bündnisse innerhalb der Anti-Globalisierungsbewegung, sowie auf die Gründe, warum das Thema Anti-Globalisierung (anstatt Anti-Kapitalismus, Anti-Patriarchat, Anti-Rassismus) so attraktiv ist für Leute und Kreise, von denen ich annehme, dass wir an deren Seite nicht kämpfen wollen. Allgemeiner möchten wir hier Beispiele heraussuchen, in welchen eine linke Argumentation von rechts übernommen wurde oder umgekehrt, und Strategien entwerfen, um diesen Effekten entgegenzuwirken, indem wir die Gründe und Konsequenzen von solchen scheinbar attraktiven Argumentationen aufzeigen.

De Fabel van de illegaal <lokabaal@dsl.nl> auf Leiden/Niederlande haben angekündigt, dass sie ihre Teilnahme an der Anti-Globalisierungskampagne beenden, und führen dabei die obengenannten Gründe an. Sie haben stattdessen begonnen, rechten Einflüssen und Bündnissen in dieser Kampagne nachzugehen. Einige ihrer Artikel (auf Niederländisch), die zum Beispiel auf  Edward Goldsmith, Chefredakteur und Gründer von The Ecologist, und seine Verbindungen mit der französischen und flämischen extremen Rechten eingehen, sind hier auf Englisch verfügbar.

Der deutsche Teil dieser Web-Site ist erst im Entstehen begriffen. Es warten aber eine Menge Texte darauf, dazugefügt zu werden. Wir hoffen, in den nächsten Tagen und Wochen diese Seiten ausbauen zu können. Bitte schickt uns weiterhin relevante Texte, etwa zu

Wir werden (hoffentlich) diese Seiten mehr oder weniger regelmässig nachführen (sagt uns also bitte klar, wenn eingesandtes Material NICHT für die Veröffentlichung auf diesen Seiten bestimmt ist). Bitte schickt Material in allen möglichen Sprachen. Wir werden versuchen Übersetzungen zu organisieren, oder die Texte in der ursprünglichen Sprache auf diesen Seiten anbieten.

Bitte sprecht Leute an, von denen Ihr denkt, dass sie Interesse hätten, zu dieser Diskussion beizutragen.


Weder links noch rechts?


Anti-Globalisierung/Anti-"Freihandel" vs. Antikapitalismus/3:1 (dreifache Unterdrückung/triple oppression : 1 Kampf)


Peter Singer, Utilitarismus, Speziesismus, Eugenik, "animal rights"/Tierrechtsbewegung und das Töten von Menschen


Ökofaschismus und andere unterdrückerische Tendenzen in der Umweltbewegung


Edward Goldsmith und die Neue Rechte


Ungeordnete Links (d.h.: nur alphabetisch geordnet)

  1. im Augenblick gibt es keine Uneingeordneten Links

Wir sind froh um Kommentare und Anregungen!
Zurück zu unserer Hauptseite.
Here's a corresponding Right-Left page in English. Hier geht's zu unserer entsprechenden englischsprachigen Rechts-Links-Seite.

Rechts-links / Pressebüro Savanne / savanne@savanne.ch
Letzte Änderung 2000-11-06